ZDENEK MILER & DER KLEINE MAULWURF

gestern verstarb einer der großen aus der welt der kleinen, zdenek miler, zeichner des kleinen maulwurfs. die idee zu seiner hauptfigur entstand 1956 bei einem sylvesterspaziergang, nachdem miler über einen maulwurfshügel stolperte. miler hatte in den 50er jahren nach einer neuen figur für einen film gesucht, die kein anderer verwenden würde. „walt disney nutzte für seine zeichentrickfilme fast alle tiere, außer einem“, sagte miler. „der wurde von mir ausgewählt.“...



der kleine maulwurf als maler ist für mich die folge mit der spannendsten grafischen umsetzung. um den bösen fuchs zu verwirren, greifen die kleinen  tiere des waldes zu farbtopf und eimer um ihm einen denkzettel zu verpassen. was dort an grafischen und farblichen ideen herauskommt ist fast revolutionär für die graue zeit des kommunismus im tschechien der 70er jahre.

miler hat vor allem die hintergründe seiner filme mit liebe zum detail gestaltet. mit einfachen grafischen formen und mehreren farblagen  schuf er eine abstrakte welt, welche oft kopiert und auf schreiend bunte kinder-bettwäsche gedruckt wurde. diese wird nun nach milers tot wahrscheinlich zu horrenden preisen auf den markt geworfen, dann doch lieber mit kakao auf die couch und die alten filme abspielen.




1 Kommentar :